Der Blick durchs Dickicht unserer täglichen IT und Kommunikation.

Warum Blickicht?

Ein Ratgeber für das Digitale Zeitalter? Wir leben doch schon drin – und wir leben noch.
Außerdem gibt es das schon!

Beruflich habe ich jeden Tag mit Menschen zu tun, denen ich helfe, ihre IT nicht nur zu beherrschen, sondern mit möglichst wenig Fachwissen zu verstehen und so den Gefahren des Digitalen Zeitalters gewappnet zu sein.

Phishingmails, Passwortsniffer, Keylogger und andere Dämonen unserer Zeit sind allgegenwärtig und komplex. Doch man muss kein IT-Experte zu sein um alles im Griff zu haben und unbeschadet durch den Alltag zu überstehen.

Leider wenden sich häufig erst betroffene an mich, nachdem Daten verschwunden oder verschlüsselt wurden. Email- oder Webshopzugänge missbraucht wurden und dadurch finanzieller Schaden entstanden ist.

Sicher lächeln wir darüber, wenn ein Account einer Celebrity gehackt wurde und private Bilder im Netz kursieren. Sobald wir jedoch betroffen sind und unsere Daten frei und unaufhaltsam im Netz kursieren, sieht es ganz anders aus.
Doch auch jenseits von Viren und Hackingbedrohungen haben wir täglich mit Situationen zu tun, ein denen wir feststellen, dass die vollmundigen Werbeversprechen der Hersteller selten etwas mit der Realität zu tun haben.

Ich werde Dir gern Schritt für Schritt den Weg durchs Blickicht zeigen.
Mein Ziel ist es, Deinen Blick zu schärfen und so einen sicheren Weg durchs Dickicht des IT Dschungel zu zeigen.
In einzelnen Artikeln werde ich verschiedene Themen und Praktiken behandeln. Aus dem Gesamtbild ergibt sich am Ende ein Grundwissen, das vor allen grundlegenden Gefahren schützen sollte.

Es wird hier viele kleine Tricks und Anleitungen geben, die uns das Leben mit unserem Computer, Tablet oder Smartphone erleichtern und sicherer machen.

Die einzelnen Artikel sind voneinander unabhängig, somit ist es egal, in welcher Reihenfolge Du sie liest. Ausgenommen natürlich Artikelserien, diese sollten natürlich, da sie aufeinander aufbauen, nacheinander gelesen werden.

Und auch wenn es jeder schreibt, ich meine es wirklich so: Ich freue mich über euer Feedback und Eure Fragen! Bitte nutzt mein Kontaktformular für Eure Fragen und Anregungen und natürlich auch Themenwünsche.

Patrick

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s